FANDOM

Biographisches Bearbeiten

Es gibt wenigen in den Hallen von Darkstone, denen noch bewusst ist, das Ser Gurney niedriger Geburt ist. Das mag damit zu tun haben, dass es kaum noch jemanden gibt, der die Zeit erlebt hat, als Ser Gurney vor fast fünf Jahrzehnten hierher kam. Es mag auch daran liegen, dass Lord Osmund es war, der ihn an seinen Hof geholt hat und dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat, und wenige sprechen heute noch gerne über die Herrschaft des Grimmigen.

Die, die sich noch erinnern können oder Geschichten gehört haben, erzählen davon, dass ein kleiner schmutziger Fischerjunge den kleinen Oswald vor dem Ertrinken bewahrt hat. Dass dieser Fischerjunge, vor die Wahl gestellt, lieber das Leben als junger Kämpfer in Osmunds Dienst suchen wollte als den schnellen Reichtum des gebotenen Goldstückes. Dass aus dem Fischerjungen schnell Squire Gurney wurde, der sich im Kampf bewährte und schließlich von Osmund zum Ritter geschlagen wurde - nahezu unerhört, wenn man seine Herkunft bedenkt. Erklärungen für diesen Aufstieg werden nur getuschelt: dass der junge Gurney nicht nur ein herausragender Kämpfer gewesen sei, sondern eben auch alles, was sein Lord befahl, in die Tat umzusetzen gewillt gewesen sei, dass vieles von dem Blut an seinen Händen nicht von im ehrlichen Kampf niedergestreckten Gegnern stammte ...

Vielleicht sind diese Geschichten mit ein Grund, warum sich Ser Gurney in seinen langen Jahren als Waffenmeister und Garnisonskommandant der Darkstones nie Sorgen um den Respekt seiner Untergebenen machen musste. Manche munkeln, sogar Lord Oswald hätte insgeheim Angst vor ihm, andere meinen, der Lord sei nur dankbar, da er schließlich Gurney sein Leben verdanke. Davon dringt, zum Glück der Flüsterer, nichts an Ser Gurneys Ohren. Tatsache ist, dass kein Fall bekannt ist, in dem die Befehle seines Lords nicht anstandslos ausgeführt hätte, sei es Osmund oder Oswald, und so hat der jetzige Lord keinen Anlass, an der Ergebenheit seines nun 58 Jahre zählenden Schlachtrosses zu zweifeln.

Allgemeine Charakteristika Bearbeiten

Der Bär von einem Mann trotz seines Alters noch ein ausgezeichneter Kämpfer. Trotz seiner "unritterlichen" Lieblingswaffe, der Ball and Chain, geht er im Gefecht durchaus mit Bedacht zu Werk, wobei manche spotten, das läge nur an seinen alten Knochen. Des Tages sieht man ihn nur in seiner alten Rüstung, die er wie eine zweite Haut trägt.

Dem Wohle des Hauses Darkstone, dem er seinen Aufstieg verdankt, scheint sich Ser Gurney mit Leib und Seele verschrieben zu haben.#

Zitate Bearbeiten

"Hmmmm..."

"Hmmmm... gut, wie ihr meint."

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki